Donnerstag, 20. Dezember 2012

Dunedin


Letzes Wochenende war wieder Reisezeit. Ziel war das 350km südlich gelegene Dunedin, die zweit größten Stadt auf der Südinsel Neuseelands. In der stark schottisch geprägten Stadt soll es angeblich den schönsten Bahnhof und die steilste Straße der Welt geben. We'll see...

Auch wenn die Herrschaften auf dem Bild nicht den Eindruck machen, ist Dunedin stark mit Studenten besiedelt 





Historical railway station

Die interessanten Sachen gab es jedoch außerhalb Dunedins an den zahlreichen Küstenabschnitten auf der Otago Peninsula und an Tunnel-Beach zu sehen. Beides ist in knapp einer Stunde mit dem Auto aus dem Stadtzentrum zu erreichen.

Die Küstenabschnitte erinnern eher an einen "Wildlife-Zoo" an denen man neben Seelöwen und Albatrossen auch Pinguine in freier Wildbahn antrifft.

Seelöwe am Sandfly-Beach (Er ist nicht tot)

Den Seelöwen am Strand kommt man besser nicht zu nahe. Auch wenn sie nicht den Anschein erwägen, werden jährlich durch Seelöwenattacken einige Touristen vom Hotel ins Krankenhaus "umgebucht".

Gelbaugen-Pinguin-Familie im Streit

Natürlich dürfen hier auch nicht die für Neuseeland typischen "Pullover-Schweine" fehlen
Die Küstenabschnitte in der Region Otago bieten traumhafte Buchten und Strände sowohl zum Wandern, Tiere beobachten oder um einfach die Landschaft zu genießen.

Sandfly-Beach
 




Advent, Advent, die Sonne brennt...
Sonntags kurz vor Abreise ließ sich dann doch nochmal die Sonne blicken und wir konnten das gute Wetter zu einer Wanderung zu "Tunnel-Beach" nutzen. Wenn hier die Sonne richtig scheint ist Deckung angesagt! Das Teil ist hier ziemlich aggresiv und beschert Neuseeland eine der höchsten Hautkrebsraten weltweit.




Nach der kurzen Wanderung und ca. 30°C ging es zum Baden in den Südpazifik. Am Strand angekommen mussten wir feststellen, dass die Wassertemperatur mehr in Richtung Wassertretanlage tendiert. Nichts desto trotz mussten wir die Gelegenheit zum baden nutzen.

Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher an der Baldwin-Street. Diese ist mit einer Abschnittsweisen Steigung von knapp 35% die steilste Straße der Welt.


Jährlich gibt es zu Wohltätigkeitszwecken ein Lauf entlang der Straße. Der Rekord liegt bei 1:56 Minuten rauf und runter. Mit etwas anstrengung konnten wir den Rekord mit unserem Mietwagen einstellen. :)

P.S: Wieder aller Erwartungen ist hier am 21.12 die Welt doch nicht untergegangen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen